Am Samstag, 13.05., war es endlich soweit.
Wir konnten unseren Kindergarten ganz offiziell eröffnen. Bei der „Zeremonie“ am Vormittag waren Bürgermeister, Stadträte, Kollegen aus anderen Einrichtungen und Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche, sowie der Architekt Herr Obel anwesend.
Nach ein paar einführenden Worten unserer Leitung und einem Begrüßungslied unserer Kinder, ergriff Bürgermeister Ruh das Wort, ehe er es an den Landrat Jürgen Ludwig übergab. Dieser spendete dem Kindergarten nicht nur einen Baum, sondern brachte uns auch eine Plakette des Landkreis Ansbach mit welche wir „gut sichtbar in der Personaltoilette“ aufhängen sollen (Leider haben wir dort keinen Platz, es wird sich aber sicherlich ein Plätzchen finden).
Anschließend erfolgte die Rede des Architekten Herrn Obel an deren Ende er uns einen großen hölzernen Schlüssel übergab, der nun ebenfalls einen Platz in unserem Kindergarten gefunden hat.
Diana Wiegner hielt eine Rede im Namen unseres Elternbeirats, ohne den das alles gar nicht möglich gewesen wäre. Deshalb, an dieser Stelle, ein riesengroßes Dankeschön.
Zum Schluss wurde unser neuer Kindergarten noch von den Pfarrern Rosen und Matejczuk gesegnet.
Natürlich kamen unsere vielen Gäste nicht ohne Geschenke. Vom ASV Breitenau, unseren Nachbarn und langjährigen Kooperationspartnern, erhielten wir einen riesigen Korb mit tollen Sportsachen, die wir natürlich gut gebrauchen können und für die wir uns herzlich bedanken. Ein ebenso herzliches Danke geht an unsere Kollegen aus den feuchtwanger Kindergärten, die uns das Leben mit ihren Geschänken versüßen. Vielen lieben DANK!
Im Anschluss an ein Bewegungslied unserer Kinder, die vorher über eine dreiviertel Stunde hatten stillstehen müssen, gab es für die Ehrengäste Getränke und ein kleines Buffet. Außerdem konnten unsere Räumlichkeiten besichtigt werden. Unser Team stand bereit, um Fragen zu beantworten und unser EB bewirtete fleißig und arbeitete schon mal für den Nachmittag vor.
Um 13 Uhr folgte dann die Eröffnung für die Öffentlichkeit. Wieder gaben unsere Kinder alles und sangen ein lautes Begrüßungslied für alle unsere Gäste. Nach ein paar Worten unserer Leitung und des Elternbeirats, war dann auch schon der Tag der offenen Tür eröffnet.
Im Kindergarten erwartete die Besucher ein buntes Programm aus allen unseren Schwerpunkten wie Basteln, Motorik, Sinneserfahrung und Geschicklichkeit.
Im Speisebereich konnten alte Zeitungsberichte, die den langen Weg unseres neuen Kindergarten dokumentieren, eingesehen werden und da wir in diesem Jahr nicht nur Tag der offenen Tür und die Eröffnung, sondern auch 51 Jahre Kindergarten Breitenau feiern, konnten unsere Gäste und Ehemaligen auch versuchen sich und Bekannte in einem alten Fotoalbum wiederzufinden.
Draußen wurden die Gäste vom EB mit Grillwürsten, Laugenstangen und leckeren Kuchen verwöhnt.
Wir sagen hier noch einmal Danke an alle Helfer und Helferinnen, ganz besonders als den Förderverein Kindergarten Breitenau, die unseren Kindern am Nachmittag ein Eis spendiert haben und in ganz Besonderem Maß dem Förderverein Gemeinschaftshaus, der uns jederzeit unterstützt und der uns alle Getränke für diesen Tag spendiert hat.
VIELEN DANK!!
Nur mit euch kann ein solches Fest gelingen!
Unsere Besucher waren vom Design durchweg begeistert. Ein besonderes Highlight war für alle unser Weiher, den man von den Gruppenräumen aus so gut sehen kann.
Für uns war es ein wirklich gelungenes Fest. Wir bedanken uns bei allen Besuchern und dem großen Interesse an unserem Kindergarten!